VMware vCenter Server Appliance – Update von 6.0 auf 6.0 Update 2

VMware vCenter Server Appliance – Update von 6.0 auf 6.0 Update 2

vCenterHeute zeige ich euch in einem kurzen Abriss wie man die vCenter Server Appliance in der Version 6.0 auf Update 2 aktualisiert. Dieses Vorgehen unterscheidet sich ganz wesentlich vom Upgrade-Prozess von Version 5.5 auf Version 6.0. Es ist nämlich wesentlich kürzer und damit in wenigen Minuten erledigt.

Ihr ladet euch erst mal den notwendigen Patch herunter. Das macht ihr über diesen Link (VMware Login erforderlich). Und bevor ihr ein Update auf eure Appliance installiert, empfiehlt es sich zumindest einen Snapshot zu erstellen, bestenfalls ein vollständiges Backup durchzuführen (bspw. mit Veeam Backup & Replication).

  1. Nun bindet ihr das ISO-File via vSphere Client oder Webclient in eure laufende Appliance ein und stellt sicher das der Haken bei “Connected” gesetzt ist.
  2. Verbindet euch dann via SSH (bspw. mit PuTTY) mit euer vCenter Appliance.
    1. SSH muss allenfalls zuerst aktiviert werden.
    2. Öffnet dazu im vSphere- oder Webclient die Console der Appliance, drückt F2 => “Customize System” => “Troubleshooting Mode Options”.
  3. Im nächsten Schritt werden die Installations-Pakete von der DVD (ISO-Image) erst mal in der Appliance bereitgestellt (staging).
    1. software-packages stage --iso
  4. Ihr könnt die bereitgestellten Pakete noch kontrollieren indem ihr die Liste anzeigen lässt.
    1. software-packages list --staged
  5. Und mit dem nächsten Befehl wird die Installation gestartet.
    1. software-packages install --staged
  6.  Zum schluss wird die Appliance neugestartet.
    1. shutdown reboot -r "patch reboot"

Natürlich geht das ganze auch direkt ohne staging im Voraus.

Wenn ihr ein ISO-Image eingebunden habt, geht das mit diesem Befehl:
software-packages install --iso

Anschliessend die vCenter Appliance neustarten mit dem Befehl:
shutdown reboot -r "patch reboot"

Das wars. Die vCenter Appliance läuft nun auf dem aktuellsten Stand. Prüft auf jeden Fall ob eure Einstellungen für Cluster, DRS, HA etc. weiterhin passen. Ändern sollte sich mit dem vCenter Update nichts diesbezüglich. Weitere Informationen, mehr im Detail, gibt es natürlich direkt bei VMware in der Knowledge Base oder im Dokumentationcenter.

Quellen zum vCenter Appliance Update